Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag am
18. November beteiligt.

Gegen 8.15 Uhr fanden sich folgende Vorlesegäste im Eingangsbereich unserer Schule ein, um sich bei Kaffee und Keksen auf die Vorlesestunde einzustimmen:

• Dr. Jan Heinisch, Bürgermeister
  • Hannes Johannsen, Leiter des UBZ
  • Dorkas Kiefer, Schauspielerin
  • Anja-Stahlberg-Donath, Leiterin der KITA Herderstraße

Gegen 8.30 Uhr kamen aus jedem Jahrgang zwei Kinder um ihren Vorlesegast abzuholen.
Und dann ging es los! In gemütlicher Runde hörten immer die Kinder eines Jahrgangs gemeinsam in ihren Klassenräumen voller Spannung Texte aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern.
Die Erstklässler lernten „Ätze, das Tintenmonster“ kennen, und im 2. Jahrgang wurde aus dem Klassiker „Die Kinder aus Bullerbü“ vorgelesen. In der 3. Klasse ging es um die „Krumpflinge“, während es in Klasse 4 mit dem Buch „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ ganz besonders spannend wurde.

Wir haben uns sehr über die Zusagen der von uns angesprochenen Gäste gefreut, die sichtlich Spaß an der Aktion hatten.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war es ein eindrucksvoller Vorlesetag.