Am 22. und 23. Mai 2019 waren viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den 3. und 4. Klassen beim diesjährigen Schwimmfest dabei. Alle zwei Jahre kommen bei dieser Veranstaltung schwimmbegeisterte Grundschüler aller Heiligenhauser Grundschulen im Heljensbad zusammen, um in den Disziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Streckentauchen ihre Kräfte zu messen. Den Höhepunkt bilden zum Abschluss eines Wettkampftages die gemischten Staffelläufe über 5 x 25 m Freistil.

Bei bester Stimmung gingen die Kinder an den Start und schwammen auf den kurzen Sprintdistanzen nach Leibeskräften. Für ausgelassene Freude sorgte die Vielzahl von erfolgreichen Schwimmern der Tersteegenschule, die bei der Siegerehrung ihren Platz auf dem Treppchen einnehmen durften. Während der Staffelpokal der 3. Klassen gegen die Grundschule St. Suitbertus nicht verteidigt werden konnte, war der Jubel am zweiten Wettkampftag umso lauter. Die Viertklässler konnten die Staffel dieses Jahr souverän für sich entscheiden und den ersehnten Pokal für unsere Schule zurückerobern. Bis zum nächsten Wettkampf in zwei Jahren wird er in der Schulvitrine an dieses Schwimmevent erinnern.