„Ferienzeit, nana na na“, klingt es durch die Turnhalle und alle wissen, jetzt ist es bald so weit, die Sommerferien kommen.

Natürlich ein Grund zum Feiern, deshalb sorgen zahlreiche Tanz- und Musikbeiträge für gute Stimmung. Aber auch ein Tag der Rückschau und des Abschiedes.

Alle Kinder, die Besonderes für die Schule geleistet haben, wie die Streitschlichter, Sportler und Schwimmer, werden geehrt. Dem Essener Hundertwasserhaus wird ein Scheck über stolze 1595 € aus unserem diesjährigen Spendenlauf "Laufen macht Laune" überreicht.

Die Maulwurf- und die Bärenklasse verabschieden sich mit einem Skeletttanz, weiteren tänzerischen Darbietungen und dem Lied „Alte Schule, altes Haus“. Da wird auch schon mal ein Taschentuch gezückt.

Eine besonders große Lücke im Schulleben reißt auch der Abschied der langjährigen Leiterin der OGS, Gisela Schwalfenberg, die die Schule zum Schuljahresende verlassen wird.

„Leben ist mehr als Rackern und Schuften, Leben ist jetzt, Leben ist dies“, singt das Lehrerkollegium für sie und so geht es für alle Großen und Kleinen etwas sentimental aber glücklich in die Sommerferien.