Ein großer und aufregender Tag ist der 28. August für die 56 Erstklässler der Tersteegenschule. Nach dem Gottesdienst versammeln sie sich mit ihren Angehörigen auf dem festlich geschmückten Schulhof und werden von den Klassen 2-4 mit dem Lied „Die Schule ist wie ´ne große Tüte“ empfangen. „Darum geh´ ich jetzt in die coole Schule…“, schallt es fröhlich über den Schulhof. Zwischen bunten Schultüten sieht man teils ängstliche, aber auch viele strahlende Gesichter. Die Flöten-AG hat zwei Stücke eingeübt und die Kinder der 2b versichern mit einem Lied „Alle Kinder lernen lesen“.

Auch Englisch kann man hier prima lernen, beweisen die Großen mit dem Lied „Hello again“. Nach aufmunternden Worten von Schulleiterin Katrin Jensen und Bürgermeister Michael Beck ist der große Moment gekommen. Die Kinder werden in „Bären und „Elche“ aufgeteilt und von ihrer Lehrerin Tina Schöpper und ihrem Lehrer Michael Peitz herzlich in Empfang genommen. Während der ersten Unterrichtsstunde stärken sich die Eltern mit Kaffee und Brötchen und formulieren gute Wünsche für ihre Kinder auf kleinen Schultüten. Spätestens nach der Unterrichtsstunde sind sich alle, wie im Lied des Schulchores vorausgesagt, sicher: „Ich glaub´die Schule wird schön!“