Lange mussten sie bangen, doch dann konnten die Erstklässler doch noch ihre Einschulung feiern.

Coronagemäß mit Masken und Sicherheitsabständen versammelte sich zunächst die 1a mit ihren Eltern auf dem festlich geschmückten Schulhof. Herzliche Willkommensworte von Schulleiterin Katrin Jensen wurden eingerahmt von Klängen der Flöten-AG und einem Tanz der Patenklasse 4a. Der große Moment, als die Kinder ihre Klassenlehrerin, Michaela Sailer, kennenlernten, wurde noch aufregender, da er von einem Kamerateam des WDRs begleitet wurde. Auch die 1. Unterrichtsstunde wurde gefilmt und konnte abends in der Lokalzeit Bergisches Land verfolgt werden. Danach war schon wieder Schulschluss und die Kinder feierten bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Familien weiter.

Danach kam der der große Augenblick für die 1b. Bunte Masken, fantasievolle Schultüten und bunte Fähnchen strahlten im Sonnenschein während die Familien von der Schulleiterin herzlich begrüßt wurden. Dieses Mal sorgte die Patenklasse 4b sowie nochmals die Flöten-AG für musikalische Untermalung. Mit ihrer Klassenlehrerin Heike Kos konnten die Schulanfänger traditionsgemäß durch ein Spalier und den Einschulungsbogen ins Schulgebäude gehen. Während die 1. Unterrichtsstunde stattfand, erfrischten sich die Eltern im Schulgarten mit Getränken und nahmen schon bald ihre stolzen Schulkinder wieder in Empfang.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen ein fast „normaler“ und festlicher Einschulungstag für den Jahrgang 2020/2021.