Das tolle Museum

Wir, die Klasse 3a, waren am 01.03.2017 im Heimatmuseum an der Abtsküche. Dort wartete Herr Schneider auf uns. Ich fand toll, dass Frau Johannsen mitgekommen ist.

Da gab es eine Sonderausstellung und eine Dauerausstellung. Eine Sonderausstellung ist, was nur ungefähr einen Monat da ist. Als wir da waren, waren es Poesiebücher, das ist so eine Art Freundebuch. Eine Dauerausstellung ist, was immer da steht und nicht nach einem Monat wieder weggestellt wird. Wir waren zuerst da, wo eine alte, alte Küche war. Dort durfte Albion eine Waffelzange halten und wir haben gelernt, wie man früher gekocht hat. Herr Schneider hat ganz viele Fragen gestellt. Danach sind wir in eine andere Küche gegangen. Da hat Herr Schneider uns gezeigt, wie man früher Kaffee gemacht hat. Und zwar hat man früher eine Kaffeebohne in die Kaffeemühle gesteckt, da drin wird es dann zu Kaffeepulver. Da gab es auch eine Kaumaschine, damit konnten sich alte Leute, die keine Zähne mehr hatten, das Fleisch pürieren und dann konnte man es besser essen. Da gab es einen Kackstuhl in der Küche, wo die Babys immer aufs Klo gegangen sind, weil es kein anderes Klo gab.

Danach sind wir in den Tante Emma Laden gegangen, da gab es ganz viele Sachen zum Verkaufen. In dem Museum gab es Mäuse und die letzte Maus, die Herr Schneider gefangen hat, hat er ausgestopft. Herr Schneiders Museum ist das einzige Museum, das ein Denkmal von einer Maus hat, das finde ich toll.

Dann sind wir in das alte Klassenzimmer gegangen. Da durften wir uns auf die Bänke setzen und früher hat man auf Tafeln geschrieben und die Jungs haben die Zöpfe der Mädchen in die Tinte gesteckt. Er hat uns gezeigt, wie man sich melden musste. Die Schule ist schon über hundert Jahre alt. In der Vitrine sind ganz viele ausgestopfte Vögel.
Ich fand den Ausflug toll!!

Lina, Klasse 3a