Schulsozialarbeit an der Gerhard-Tersteegen-Schule

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

mein Name ist Lisa Mayer und ich bin seit August 2021 die neue Schulsozialarbeiterin
der Gerhard-Tersteegen-Schule in Heiligenhaus.

Jeden Donnerstag sowie jeden zweiten Freitag (gerade Kalenderwochen) bin ich vor Ort in der Schule tätig.

Zu meinen Angeboten zählen unter anderem:

Für Schüler:

• Beratung und Unterstützung bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten
  • Durchführung von Gruppenangeboten
  • Einzelförderung
  • AG-Angebot in der OGS

Für Lehrer:

• Fachlicher Austausch
  • Kollegiale Einzelfallberatung
  • Unterstützung bei Konflikten und Problemen im Klassenverbund
  • Krisenintervention

Für Eltern:

• Elternsprechstunde donnerstags von 12:45-13:30 Uhr – Bitte vorher anmelden!
  • Unterstützung bei schulischen und familiären Schwierigkeiten sowie bei generellen Erziehungsfragen
  • Beratung zu Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes und Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Vermittlung und Anbindung an andere Beratungsangebote und Einrichtungen

Einen weiteren wichtigen Teil meiner Arbeit bildet zudem die Vernetzung mit anderen Beratungsstellen und Institutionen im sozialen Umfeld der Schule.

Kontaktdaten:

Lisa Mayer                                 Tel.: 02056/5996197

Hunsrückstraße 35                     42579 Heiligenhaus

Ich stehe Ihnen jederzeit gerne als vertrauliche Ansprechpartnerin zur Verfügung.

i.A. Lisa Mayer

(B.A. Soziale Arbeit)