Prävention von sexuellem Missbrauch in Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird den Kindern gezeigt, wie stark und einzigartig sie sind. Es soll ihnen verdeutlichen, dass sie ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben und dass es sich lohnt, dieses Recht einzufordern.

Dieses Programm zielt darauf ab, Kinder stark zu machen und sie ein Stück weit zu befähigen sich vor sexueller Gewalt zu schützen.

Alle zwei Jahre nehmen die Kinder der dritten bzw. vierten Schuljahre am Programm „Mein Körper gehört mir“ teil. Es besteht aus drei Theaterstücken, die zunächst in einer Elternpräsentation gezeigt werden, sodass die Eltern über alle Inhalte informiert sind. Den Kindern werden an drei Terminen Alltagssituationen in einzelnen Spielszenen vorgeführt, in denen jeweils ein Kind in eine gefährdende Lage gerät und sich dann aber auch selbst helfen und/oder sich Hilfe holen kann und soll. In wiederkehrenden Unterbrechungen treten die Schauspielerinnen und Schauspieler ins Gespräch mit den Kindern. Dadurch können die Inhalte und die dabei empfundenen Gefühle besprochen und reflektiert werden. Die Kinder erfahren die Unterscheidung zwischen JA-Gefühlen und NEIN-Gefühlen und wie sie sich verhalten sollten. Eine entscheidende Rolle spielt bei auftretenden bzw. wiederkehrenden Situationen mit NEIN-Gefühlen die Überwindung von Scheu und Angst sich einer Vertrauensperson zu öffnen und sich dadurch Hilfe zu holen.

Mit diesem Präventionsprogramm, das bei uns seit vielen Jahren durchgeführt wird, wollen wir die Kinder genau darin bestärken, sich bei Problemen jemandem, zum Beispiel der Lehrerin, dem Lehrer oder anderen Personen anzuvertrauen und dadurch Hilfe zu bekommen oder bestenfalls gar nicht erst in große Not zu geraten.