Kernaussagen des Förderkonzeptes

  • Jeder Unterricht ist Förderunterricht.

  • Förderung als integrierter Bestandteil jeglicher Unterrichts- und Erziehungsarbeit ist durchgängiges Unterrichtsprinzip.

  • Förderung berücksichtigt alle Kinder einer Klasse.

  • Förderung bezieht sich auf die individuelle Gesamtentwicklung aller Kinder, indem spezifische Lernbedürfnisse und unterschiedliche Entwicklungsstände berücksichtigt werden.

  • Jedes Kind erfährt Förderung 
    • in seiner gesamten Persönlichkeit
    • in seinem sozialen Verhalten
    • in der Gemeinschaft.
  • Förderung beinhaltet
    • Diagnose
    • Konkretisierung inhaltlicher Aspekte
    • Organisatorische Maßnahmen
    • Bereitstellen und Gestalten einer für das Lernen und die Entwicklung förderlichen Umgebung
    • Dokumentation der individuellen Entwicklung (Förderpläne)
    • Evaluation

Förderziele

  • Stärkung der Kinder im Hinblick auf ihre individuelle Gesamtentwicklung
  • Stärkung und Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Verantwortungsvoller und respektvoller Umgang miteinander in der Gemeinschaft
  • Optimale Entfaltung der Lernmöglichkeiten eines jeden Kindes
  • Entfaltung individueller Handlungsmöglichkeiten
  • Heranführen an eigenverantwortliches Lernen
  • Erweiterung der Kompetenzen
  • Heranführen an die Kompetenzerwartungen und darüber hinaus

 

Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozialer und emotionaler Basiskompetenzen

„Lubo aus dem All“ ist seit 2016 Teil des Schulprogrammes unserer Schule. Die Kinder im 1. und 2. Schuljahr werden regelmäßig vom kleinen Außerirdischen Lubo besucht, der auf der Erde ist, um neue Freunde zu finden. Die Schüler_Innen unterstützen Lubo hierbei und erarbeiten so verschiedene Fähigkeiten. Im Grundlagentraining erarbeiten sie grundlegende Gefühlskompetenzen (u.a. Trauer, Freude, Wut, Angst). Sie entwickeln Emotionsregulationsstrategien (Bedeutung von Gefühlen, Unterscheiden von Gefühlen und Verhalten, Steuerung von Verhalten) und erarbeiten Transfer- und Problemlösestrategien (Problemlöseformel, Konfliktgespräche führen, Lösen von klassenrelevanten Problemen). Im Rahmen der Lubostunden werden außerdem vier Luboregeln erlernt („Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.“, „Ich bin leise und höre gut zu.“, „Ich arbeite aufmerksam und sorgfältig“, „Ich bin freundlich und fair.“ und durch das Sternenstaubverstärkersystem trainiert. Die Luboregeln sind auch Teil der Klassenregeln. Die Lubostunden werden von einer Fachlehrkraft durchgeführt.