Hausaufgaben sind in vielen Familien und im Schulalltag ein hoch emotional besetztes Thema. Sie bleiben es oftmals bis zum Verlassen der Schule und beeinflussen das Familienleben und das Verhältnis der Eltern und Kinder zur Schule.

Unser Hausaufgabenkonzept soll dem entgegenwirken, indem es Transparenz und Orientierung für alle Beteiligten gibt und durch vertrauensvolle Kooperation eine positive Einstellung zum Thema fördert.

Darauf achten die Lehrer_Innen:

• Die Hausaufgaben werden an der Hausaufgabentafel notiert und den Kindern wird Zeit gegeben, diese zu notieren.
  • Hausaufgaben können auch Teil des Wochenplans sein.
  • Die Lehrkräfte würdigen die Hausaufgaben.

Darauf achten die Betreuer_Innen der OGS:

• Sie sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz.
  • Sie erklären bei Bedarf noch einmal den Ansatz (sollte Ausnahme sein).
  • Sie schauen nach, ob alle Aufgaben erledigt wurden und vermerken den Stand im Lernwegbegleiter. (Es findet keine vollständige Überprüfung auf Richtigkeit statt!)
  • Sie geben den Eltern und Lehrer_Innen Rückmeldung über das Arbeitsverhalten des Kindes in der Hausaufgabenzeit.

Darauf achten die Schüler_Innen:

• Jedes Kind notiert täglich die Hausaufgaben in seinem Lernwegbegleiter.
  • Es fragt nach, wenn es die Aufgabenstellung nicht verstanden hat.
  • Die Hausaufgaben werden vom Kind vollständig und möglichst eigenständig angefertigt.
  • Das Kind informiert den Lehrer selbstständig über vergessene Hausaufgaben.
  • Fehlendes oder verbrauchtes Material wird ergänzt und die Stifte werden zu Hause angespitzt.
  • Vergessene Hausaufgaben werden nachgeholt und vorgezeigt.

Darauf achten die Eltern:

• Die Eltern achten auf Vollständigkeit und eine angemessene Ausführung der Hausaufgaben (auch bei OGS-Kindern) und zeigen durch eine tägliche Unterschrift im Lernwegbegleiter ihre Kenntnisnahme.
  • Sie stellen einen angemessenen Arbeitsplatz zur Verfügung. Hier sollte das Kind in Ruhe und ohne Störung bei guten Lichtverhältnissen arbeiten können.
  • Die Eltern vereinbaren (so weit wie möglich) mit ihrem Kind eine feste Zeit, in der die Hausaufgaben erledigt werden.
  • Sollte das Kind die Hausaufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit oder nicht selbstständig erledigen können, informieren die Eltern die Lehrerin (kurze Mitteilung im Lernwegbegleiter).
  • Wenn die Hausaufgaben beendet sind, wird fehlendes oder verbrauchtes Arbeitsmaterial ergänzt. Die Eltern helfen bei Bedarf beim Aufräumen der Schultasche und kontrollieren dies, wenn nötig.
  • Die Eltern achten darauf, dass vergessene Hausaufgaben nachgeholt werden.

Tipps zum Erledigen der Hausaufgaben

• Ich packe meinen Tornister selbst, damit ich weiß wo meine Sachen sind.
  • In der Schule schreibe ich die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft oder Lernwegbegleiter auf.
  • Ich setze mich an einen ruhigen Platz.
  • Ich bitte alle, mich nicht zu stören.
  • Auf meinem Arbeitsplatz liegen nur die Dinge, die ich für die Aufgaben brauche.
  • Ich setze mich so hin, dass ich gutes Licht habe.
  • Ich fange mit den Aufgaben an, die mir leichtfallen.
  • Ich bitte erst dann um Hilfe, wenn ich bei einer Aufgabe gar nicht mehr allein weiter weiß.
  • Zum Schluss überprüfe ich, ob ich alle Hausaufgaben erledigt habe.