Auszug aus dem Konzept zur Leistungsbewertung
Allgemeine Vorbemerkungen
Entsprechend unserem Leitbild soll unsere Schule ein Ort sein, an dem sich alle an unserer Schule Beteiligten wohl fühlen, an dem jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert und in seiner Persönlichkeit und Entwicklung gefördert wird.
Das Konzept zur ermutigenden Leistungserziehung und individuellen Leistungsbewertung trägt den Aussagen des Leitbildes Rechnung und orientiert sich an folgenden Zielvorstellungen
- Transparenz der Leistungsanforderungen und der Kriterien zur Leistungsbewertung
- Förderung der Selbsteinschätzung
- Erziehung zu selbstständiger Lernwegplanung
- Verbindliche Absprachen zur differenzierten Leistungsfeststellung
- Adäquate Elternberatung
Leistung fördern und fordern
Im Sinne einer pädagogischen Leistungskultur mit Blick auf jedes einzelne Kind bedeutet dies für unsere pädagogische Arbeit
- Lernfreude und Lernneugier fördern
- Leistungen fordern
- Leistungen ermöglichen
- Leistungen wahrnehmen und anerkennen
- Leistungen fördern
- Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Kinder
- Individuelle Förderung
- Reflexion der eigenen Leistungen durch die Kinder
- Möglichkeiten schaffen zur Erprobung, Einschätzung und Weiterentwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit
Leistung bewerten
Die Leistungsbewertung orientiert sich an den Anforderungen des Lehrplans 2008 und am erteilten Unterricht.
Als Leistungen werden in allen Fächern nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte gewertet.
In den einzelnen Fächern können kurze schriftliche Übungen durchgeführt werden. Diese werden nicht benotet, sondern lediglich mit einer Punktewertung versehen, in den Klassen 1 und 2 liegt die Entscheidung, ob Punkte vergeben werden, bei der jeweiligen Lehrkraft.
Inhaltlich orientiert sich die Leistungsbewertung an den im Lehrplan beschriebenen Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase und am Ende von Klasse 4.
Eine pädagogische Leistungsbewertung mit Blick auf die individuelle Entwicklung und Förderung sowie auf die Persönlichkeit des Kindes im Rahmen der im vorliegenden Konzept getroffenen Vereinbarungen wird im Einzelfall in kompetenter pädagogischer Verantwortung vorgenommen.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die Bewertungskriterien für die einzelnen Fächer, für die Klassen 3 und 4 erhalten Sie auch einen Überblick über die Zusammensetzung der Zeugnisnote. Die Leistungen werden erst im 2. Halbjahr der Klasse 3 und in der Klasse 4 mit Noten bewertet.
Klasse 1 – Bewertungskriterien für die einzelnen Fächer
Deutsch
Sprechen und Zuhören
- Gespräche führen
- Deutliches Sprechen
- Angemessene Lautstärke
- Angemessenes Tempo
- Differenzierter Wortschatz und korrekter Satzbau; dafür Nutzbarmachung grundlegender grammatischer Kenntnisse
- Verstehend zuhören
- Szenisch spielen
Schreiben
- Die eingeführten Buchstaben kennen und formklar in Grundschrift schreiben
- Kennen der regelhaften Laut-Buchstabenzuordnung
- Erste Texte mit Hilfe der Anlauttabelle schreiben
- Nutzen von Abschreibtechniken
Lesen
- Kennen der regelhaften Laut-Buchstabenzuordnung
- Synthese von Lauten zu Wörtern
- Erlesen erster Texte
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Sammeln und Ordnen von Wörtern
- Erschließen des Sinngehaltes von Wörtern im Kontext
- Unterschiedliche Textformen kennen lernen
Sachunterricht
Grundlegende Kompetenzen
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Fachbezogene Bewertungskriterien
|
Dokumentation und Präsentation
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Mathematik
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Musik
1.Fachspezifische Leistungen |
Mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
Fachpraktische Leistungen: Instrumentalspiel, Tonsicherheit beim Singen, rhythmische Sicherheit, szenische Darstellungen, Tänze, Malen nach Musik |
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2. Beteiligung an musikalischen Prozessen, Ensemblefähigkeit |
|
Schriftliche Leistungen (Mappe, Plakate, Bilder) |
Kunst
1. |
|
2. |
|
Sport
Anstrengungsbereitschaft |
Körperliches Können (koordinativ, konditionell, technisch- taktisch, kreativ – gestalterisch) |
Entwicklung sozialer Aspekte (Fairness, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft) |
Individueller Lernfortschritt |
Ev. und Kath. Religionslehre
1. Fachspezifische Leistungen |
mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
2. Schriftliche Leistungen (Mappe, Plakate, Bilder, „Büchlein“ etc.) |
Klasse 2 – Bewertungskriterien für die einzelnen Fächer
Deutsch
Sprechen und Zuhören
- Gespräche führen
- Deutliches Sprechen
- Angemessene Lautstärke
- Angemessenes Tempo
- Differenzierter Wortschatz und korrekter Satzbau; dafür Nutzbarmachung grundlegender grammatischer Kenntnisse
- Verstehend zuhören
- Szenisch spielen
Schreiben
- Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Texte in für sie schreibrelevanten Situationen zu verfassen, d. h. sie zu planen, zu schreiben und darüber zu beraten, zu überarbeiten
- Verständlichkeit
- Anschaulichkeit
- Originalität und Einfallsreichtum
- Folgerichtigkeit des Handlungsaufbaus
- Orientierung am Adressaten
- Sprachliche Richtigkeit, dafür Nutzbarmachung grundlegender grammatischer Kenntnisse
- Rechtschriftliche Richtigkeit, dafür Nutzbarmachung grundlegender rechtschriftlicher Kenntnisse
Richtig schreiben
- Nutzen von Abschreibtechniken
- Anwenden von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibregeln zum normgerechten Schreiben
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Verstehen schriftlicher Arbeitsanweisungen
- Verstehen von geschriebenen Texten sowie von gehörten und gesehenen Medienbeiträgen
- Nutzen von Strategien zur Orientierung in einem Text
- Flüssiges Vorlesen mit Betonung und angemessenen Pausen
- Texte präsentieren
- Texten Informationen entnehmen
- Textbezogenes Interpretieren
- Reflektieren und Bewerten
- Interessenbezogenes Lesen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, grundlegende Operationen an Wort und Satz durchzuführen und sich metasprachlich zu verständigen
- Anlegen von Wortsammlungen
- Verwenden grundlegender Fachbegriffe
Sachunterricht
Grundlegende Kompetenzen
|
Fachbezogene Bewertungskriterien
|
Dokumentation und Präsentation
|
Mathematik
|
Musik
1.Fachspezifische Leistungen |
Mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
Fachpraktische Leistungen: Instrumentalspiel, Tonsicherheit beim Singen, rhythmische Sicherheit, szenische Darstellungen, Tänze, Malen nach Musik |
|
2. Beteiligung an musikalischen Prozessen, Ensemblefähigkeit |
|
Schriftliche Leistungen (Mappe, Plakate, Bilder) |
Kunst
1. |
|
2. |
|
Sport
Anstrengungsbereitschaft |
Körperliches Können (koordinativ, konditionell, technisch- taktisch, kreativ – gestalterisch) |
Entwicklung sozialer Aspekte (Fairness, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft) |
Individueller Lernfortschritt |
Ev. und Kath. Religionslehre
1. Fachspezifische Leistungen |
mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
2. Schriftliche Leistungen (Mappe, Plakate, Bilder, „Büchlein“ etc.) |
Klasse 3 und 4 – Bewertungskriterien für die einzelnen Fächer
Deutsch
Im Fach Deutsch werden pro Halbjahr 4 Klassenarbeiten geschrieben, die alle Bereiche umfassen.
Bereich Sprachgebrauch
Mündliche Leistungen |
50 % |
Klassenarbeiten |
20 % |
Sonstige schriftliche Leistungen |
30 % |
Bereich Lesen
Sinnentnehmendes Lesen (auch in Klassenarbeiten) |
70 % |
Lesefluss bei ungeübtem Text |
20 % |
Lesefluss / Betonung bei geübtem Lesen |
10 % |
Bereich Rechtschreiben / Grammatik
Klassenarbeiten |
40 % |
Sonstige Leistungen, (Rechtschreibleistungen in freien Texten, Abschreiben etc.) |
60 % |
Gesamtnote Deutsch
Sprachgebrauch |
40 % |
Lesen |
30 % |
Rechtschreiben |
30 % |
Die Gesamtnote wird entsprechend dieser Gewichtung der Teilbereiche gebildet. Dabei fließen die Einzelnoten der Bereiche nicht als Ganzzahlen in die Berechnung ein, sondern als Kommazahlen (etwa als eine „2+“ oder eine „2-“). Somit kann ein Kind mit beispielsweise zwei „guten“ und einer „befriedigenden“ Einzelnote in den drei Bereichen sowohl ein „gut“ als auch ein „befriedigend“ als Gesamtnote erhalten.
Sachunterricht
Grundlegende Kompetenzen
|
40 % |
Fachbezogene Bewertungskriterien
|
30 % |
Dokumentation und Präsentation
|
30 % |
Mathematik
Sonstige Leistungen:
|
50%
|
Schriftliche Leistungsüberprüfungen: |
50% |
Englisch
Sprechen |
25 % |
Hörverstehen / Hörsehverstehen |
23 % |
Leseverstehen |
20 % |
Schreiben |
12 % |
Sonstige Kriterien |
20 % |
Die Klassenarbeiten werden nicht benotet, 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr.
Musik
1.Fachspezifische Leistungen |
Mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
40% |
Fachpraktische Leistungen: Instrumentalspiel, Tonsicherheit beim Singen, rhythmische Sicherheit, szenische Darstellungen, Tänze, Malen nach Musik |
30% |
|
2. Beteiligung an musikalischen Prozessen, Ensemblefähigkeit |
10% |
|
3. Schriftliche Leistungen (Tests, Mappe, Plakate, Bilder) |
20% |
Kunst
1. |
|
70% |
2. |
|
30% |
Sport
Anstrengungsbereitschaft |
20% |
Körperliches Können (koordinativ, konditionell, technisch- taktisch, kreativ – gestalterisch) |
40% |
Entwicklung sozialer Aspekte (Fairness, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft) |
20% |
Individueller Lernfortschritt |
20% |
In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird der Inhaltsbereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ über die gesamten Schuljahre erteilt. Daher setzt sich in diesen Jahrgangsstufen die Sportnote aus den Leistungen im Schwimmunterricht und den Leistungen in den anderen Inhaltsbereichen zu je 50% zusammen.
Ev. und Kath. Religionslehre
1. Fachspezifische Leistungen |
mündliche Leistungen: Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch Bereitschaft und Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken |
70 %
|
2. Schriftliche Leistungen (Mappe, Plakate, Bilder, „Büchlein“ etc.) |
30 % |
Bewertungsschlüssel bei Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik
sehr gut |
= |
bis 97% aller Punkte |
gut |
= |
bis 86/84% aller Punkte* |
befriedigend |
= |
bis 71/69% aller Punkte* |
ausreichend |
= |
bis 50 % aller Punkte |
mangelhaft |
= |
bis 25 % aller Punkte |
ungenügend |
= |
< 25 % aller Punkte |
*Im Hinblick auf eine angemessene pädagogische Leistungsbewertung wurde hier ein Spielraum vereinbart.