Es war schon lange angekündigt, dass die große Kastanie, die seit etwa 1967 auf unserem Schulhof steht, gefällt werden muss, weil sie krank ist und morsche Äste zu einer Gefahr werden könnten.
Am Dienstag, dem 10.02.2015, wurde die Kastanie von Hannes Johannsen und seinen Mitarbeitern gefällt, worüber alle in der Schule traurig sind.

Aber es wird ein neuer Baum gepflanzt, und im Bereich des bisherigen Kastanien-Standortes wird es bald ein tolles neues Klettergerüst für die Kinder geben.

Über die Baumfäll-Aktion berichten die Kinder der Klasse 4b.
Wir haben uns oben am Zaun aufgestellt und dann haben Hannes und seine Kollegen angefangen zu sägen. Wir haben alle zugeguckt und als der Baum umgekippt ist, waren wir sehr traurig. Hannes hat uns nochmal erklärt, warum der Baum gefällt werden musste. Er war schon sehr alt und die Rinde ging langsam ab. Irgendwann wäre er morsch gewesen und die Äste wären von selbst abgefallen.
Carlotta, Kl. 4b

Als ich sah, dass der Baum gefällt wurde, war ich traurig. Aber bald wird uns Hannes einen neuen Baum pflanzen, neben den Bänke kommen, auf denen wir vielleicht noch Unterricht machen dürfen.
Asime, Kl. 4b

Wir haben zugeschaut, wie unsere alte Kastanie gefällt wurde. Wir waren alle traurig, weil sie ja seit dem ersten Schuljahr bei uns ist. Hannes hat uns aber versprochen, dass wir ein Stück von unserem Baum mitnehmen dürfen. Jetzt können wir ihn immer in Erinnerung behalten.
Lara, Kl. 4b

Ich war sehr traurig, als der Baum gefällt wurde, weil wir nämlich viele viele tolle Erinnerungen mit ihm verbinden, z.B. haben wir dort immer Fangen gespielt oder wir haben ihn einfach umkreist und das geht jetzt nicht mehr und es dauert Jahre bis ein anderer Baum so groß ist.
Mairin, Kl. 4b

Von einem sicheren Platz aus konnten wir sehen, wie ein Holzfäller ein großes Stück aus dem Baum heraussägte. Dann nahm er die Axt und schlug. Es war gespenstisch, als der Baum umfiel. Aber Hannes hat versprochen einen neuen Baum zu pflanzen und außerdem bekommen wir alle ein Stück von unserem alten Baum.
Emilie, Kl. 4b