Die partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 wollten wir natürlich gemeinsam mit den Kindern beobachten.
Die Vorbereitungen liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren.
Wir haben Sonnenschutzbrillen angeschafft, einen tollen Plan gemacht, wie es gelingt, dass alle Kinder in kleinen Gruppen die Sonnenfinsternis auf dem Schulhof beobachten können. Der Pausenplan wurde geändert, damit die Kinder nicht ungeschützt in die Sonne schauen.
Die Kinder wurden in dieser Woche zu echten Sonnenfinsternis-Experten, sie lernten, wie eine Sonnenfinsternis entsteht, warum es selten eine Sonnenfinsternis gibt, und dass sie nur mit einer Spezialbrille beobachtet werden darf.

Wir waren bereit – die Sonne leider nicht.
Versteckt hinter einer dichten Wolkendecke konnten wir die Sonnenfinsternis nicht am Himmel direkt beobachten.
Im Internet konnten die Kinder am Smartboard dann doch noch einen Blick auf die Sonnenfinsternis erhaschen, denn an anderen Orten hatte sich die Wolkendecke schon aufgelöst.

Gegen 10.40 Uhr versammelten sich alle Klassen draußen vor der Turnhalle. Die Sonne war immer noch nicht zu sehen, darum brauchten wir keine Schutzbrillen.
Wir merkten, dass es deutlich dunkler geworden war, und da alle Kinder mucksmäuschenstill waren, konnten wir feststellen, dass überhaupt keine Vögel zu hören waren.

Und dann sollten einige der Sonnenschutzbrillen doch noch zum Einsatz kommen!
Allerdings nur für ein Foto, um zu zeigen wie es ausgesehen hätte, wenn die Sonne sichtbar gewesen wäre.