Am 11.11.2015 fand unser diesjähriges Martinsfest mit Laternenausstellung und Martinszug statt.
Die von den Kindern gebastelten Laternen waren in den festlich beleuchteten Klassenräumen ausgestellt und wurden von den zahlreichen Besuchern bewundert.

Für den Martinszug hatten wir auch in diesem Jahr wieder das beste Wetter, und so setzte sich der Zug pünktlich um 18.00 Uhr in Bewegung und zog durch das Hetterscheidter Wohngebiet. Für die Musik sorgte in diesem Jahr die Bläserklasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Viele Anwohner hatten ihre Häuser mit Laternen und Lichterketten geschmückt.

Nach Beendigung des Zuges erwartete die Kinder ein Martinsfeuer auf dem Schulhof. Gemeinsam haben wir einige Martinslieder gesungen, danach erhielten die Kinder die vorbestellten Weckmänner.

In der Mensa der Offenen Ganztagsschule gab es eine Cafeteria, in der sich die Gäste mit Saft, Kaffee und frischen Waffeln stärken konnten, und unter dem Pausendach wurden Grillwürstchen und Getränke angeboten. Lesen Sie mehr in den Kinderbeiträgen Sankt Martin in Hetterscheidt!

Auch in diesem Jahr stand der Martinstag wieder unter dem Gedanken des Teilens.
Am Martinstag und zu Halloween bekommen die Kinder viele Süßigkeiten, wenn sie singend von Haus zu Haus ziehen.
Wir haben die Kinder gebeten, diese Süßigkeiten zu teilen, damit wir sie an die Kinder der Flüchtlinge in den städtischen Unterkünften weitergeben können.
Die Aktion war ein großer Erfolg, zwei riesige Sammelgefäße sind gefüllt und werden in Kürze an die Flüchtlingskinder übergeben. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder und ihre Familien die Aktion so engagiert unterstützt haben.

Für alle Kleinen und Großen unserer Schulgemeinde war das Martinsfest wieder ein tolles Erlebnis.
Wir danken herzlich den vielen helfenden Eltern, die dieses Fest durch ihre tatkräftige Mithilfe ermöglicht haben.