„Durch die Straßen auf und nieder“, zogen die Laternen endlich wieder.

Nach einem Jahr Pause konnte in diesem November wieder der Laternenumzug durch Hetterscheidt stattfinden. Zwar pandemiegemäß ohne Eltern und Ausstellung der Laternen in den Klassen, aber sehr stimmungsvoll und von den Kindern heiß ersehnt.

Im Vorfeld wurden im Kunstunterricht fantasievolle Laternen gebastelt, die stolz von den Kindern durch die -von Anwohnern toll geschmückten und erleuchteten- Straßen getragen wurden. Dabei erklangen die altbekannten Martinslieder noch lauter und textsicherer als in den anderen Jahren. Auch die Kapelle des IKGs und das Martinspferd fehlten nicht und begleiteten die Schulgemeinde auf ihrem Weg zum traditionellen Schwedenfeuer, professionell überwacht durch Förster Hannes.

Zum Abschluss eines tollen Abends ließen sich die Kinder noch einen frisch gebackenen Weckmann schmecken.

Bunte Lichter in dunklen Tagen

An einem der dunklen Herbstabende leuchten in der Tersteegen-Schule wunderschöne, selbstgebastelte Laternen. Sie öffnen den Weg in die Advents- und Weihnachtszeit. Jedes Jahr gibt es beim Martinszug auch eine Laternenausstellung. Leider musste die Ausstellung wegen Corona dieses und letztes Jahr ausfallen. Nach dem Martinszug haben wir noch am Feuer Martinslieder gesungen und Weckmänner gefuttert. (Johanna, 4a)

Der Martinszug

Am Dienstag hatten wir unseren Martinszug. Bevor wir losgegangen sind, haben wir uns in der Klasse getroffen. Gemeinsam mit unseren Paten sind wir dann hinter dem St. Martin auf seinem Pferd durch Hetterscheidt gelaufen. Nach dem Martinszug haben wir noch Lieder vor dem Feuer auf dem Schulhof gesungen. Zum Abschluss gab es unsere Weckmänner, die sehr lecker waren. (Alia, 4a)