Mädchenprojekt mit Hannes Johannsen

Am 21.05.2012 hatten wir Mädchen der 4. Klassen ein Projekt mit Hannes. Frau Hackert und Herr Wenzler waren so nett uns zu begleiten.
Wir sind in den Wald gelaufen und Hannes hat uns erzählt, dass er beim Bürgermeister war. Der Bürgermeister und Hannes haben sich überlegt, ob man auch im Wald heiraten kann.
Hannes dachte, wir könnten den Boden für die Hochzeitsbank bauen. Wir waren einverstanden und haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die 1. Gruppe ist mit Hannes gegangen und hat Kies geholt, die 2. Gruppe ging zum Steinbruch und hat Steine geholt.  Wir haben die Steine geklopft und Kies darüber geschüttet. Dann waren wir fertig und sind runter zum Fluss gelaufen. Wir sollten in 20 Minuten einen Damm bauen und über den Fluss kommen. Wir bauten eifrig am Damm.

Anschließend sind wir zur Feuermuseum gelaufen. Dort haben wir Marshmallows und Hotdog-Brötchen geröstet.
Zum Schluss sind wir zurück zur Schule gegangen und haben uns von Hannes verabschiedet.

Katharina und Nadine, Klasse 4a

Der Ausflug mit Hannes – Jungenprojekt

Am 04.06.2012 sind wir mit Hannes in den Wald gegangen. Alle Jungen der Klassen 4a und 4b gingen mit.
Zuerst haben wir beim Waldmuseum abgemähtes Gras eingesammelt. Während wir das Gras eingesammelt haben, haben andere Kinder Holzstücke abgesägt und in den Boden geklopft. Dann haben wir Holzstücke gestapelt.
Danach sind wir zum Fluss gegangen. Als wir angekommen sind, haben wir einen Damm mit Steinen und Stöcken geflickt. Als wir fertig waren haben Ian, Julian und ich Stöcke für das Lagerfeuer gesammelt.
Anschließend haben wir ein Feuer angezündet und Marshmallows und Fladenbrot gegrillt. Die Marshmallows waren sehr lecker. Zum Schluss sind wir zur Schule zurück gelaufen.

Daniel, Klasse 4a