Reise durch Europa

Am Samstag, dem 22.06.2013, fand unser diesjähriges Schulfest statt.
Unsere „Reise durch Europa“ begann mit einem kleinen Programm für die Eltern und Gäste in der Turnhalle.
Mit den Klängen der Eurovisionshymne auf dem Saxophon (Julius, Klasse 3a) wurde das Programm eröffnet. Danach begrüßten die Kinder in vielen verschiedenen Sprachen die zahlreichen Zuschauer.
Beim gemeinsamen Lied „Kleine Europäer“ waren alle Schülerinnen und Schüler mit bunten Fähnchen beteiligt. Weitere Programmpunkte waren ein englischer Beitrag (Klasse 2a) und ein griechischer Tanz (Klasse 3a). Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Schulfestlied.

Anschließend „reisten“ die Kinder an verschiedenen Spielstationen durch Europa.
In Schweden wurden Nägel eingeschlagen, die Türkei war mit einem Wurfstand vertreten, der Eiffelturm wurde mit großen Puzzleteilen zusammengebaut, im Schweizerkäse konnten die Kinder Mäuse suchen, in Italien fand ein Formel 1-Rennen mit Bobbycars statt und in Spanien war beim Ringe werfen auf die Hörner eines Stierkopfes Geschicklichkeit gefragt. „It’s tea-time“ hieß es in England, und die Kinder konnten die Tabletts mit Teetassen über einen Hindernisparcours transportieren. In den Niederlanden wurden Tulpen gebastelt und am Europastand ordneten die Kinder die Flaggen den Ländern zu.
Die Spielstationen waren von den Eltern mit viel Liebe zum Detail organisiert und die Kinder hatten beim Spielen viel Spaß.

Wie immer sorgte unser Förderverein für Essen und Trinken. In der Cafeteria wurden Kaffee, Kuchen und frische Waffeln angeboten, auf dem Schulhof gab es Grillwürstchen und Getränke.
Selbst für gutes Wetter war gesorgt und so erlebten die Kinder und die gesamte Schulgemeinde ein tolles Schulfest.

Ein herzlicher Dank an alle Eltern, die durch ihren aktiven Einsatz zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben!