In der Weihnachtsbäckerei

In der Adventszeit werden an unserer Schule von allen Klassen Plätzchen gebacken. Dann zieht ein köstlicher Plätzchenduft durch die Schule.

In diesem Jahr freuen wir uns besonders über den neuen Backofen, den uns der Bürgerverein Hetterscheidt in Kooperation mit „Hetterscheidt Aktiv“ finanziert hat.

Die Übergabe durch den Vorsitzenden des Bürgervereins und ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kleinen und Großen unserer Schule erfolgte am 13.12.2013 im Rahmen einer „Backstunde“ der Klassen 1a und 4a.

Weihnachtsbaumschmuck für die Firma Kiekert

Am 26. November hat die Klasse 4b den Weihnachtsbaum der Firma Kiekert geschmückt.

Als Dank hat die Schule eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten, die sie für neue Spielgeräte ausgeben wird.

Wir waren bei Kiekert und haben den Weihnachtsbaum geschmückt. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Als wir da waren, wurden wir herzlich begrüßt. Es gab Süßigkeiten, Wasser und Apfelschorle. Erst wurden von uns Fotos gemacht und anschließend haben wir den Baum geschmückt. Danach haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen. Sofort haben wir uns an die Süßigkeiten gemacht. Bald mussten wir mit dem Bus schon wieder in die Schule fahren. (Till)

Am Dienstag sind wir alle zusammen zu Kiekert gefahren. Wir sollten den Weihnachtsbaum schmücken. Unsere Klasse hat den Baum mit Walnüssen, Sternen und Herzen verziert. Danach hat unsere Klasse mit Chiara auf der Flöte „Oh Tannenbaum“ gesungen. Zum Schluss haben wir 500 Euro bekommen. Das Geld benutzt unsere Schule für neue Spielsachen. Es war ein schöner Tag. (Luke)

Heute waren wir bei Kiekert. Wir durften den Baum schmücken mit unseren selbstgebastelten Sachen. Zwischendurch durften wir auch Süßigkeiten nehmen. Der Baum  sah sehr schön aus und wir hatten alle sehr viel Spaß. Zum Schluss haben wir noch das Lied „Oh Tannenbaum“ gesungen. Dann sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Anschließend haben wir noch etwas Unterricht gemacht. (Nils)

Heute, am 26.11.2013, sind wir zur Firma Kiekert gefahren. Dort werden Schlösser für Autos gemacht. Da haben uns alle Mitarbeiter begrüßt. Nach der Begrüßung haben wir uns in einer Reihe aufgestellt, um den Schmuck zu holen. Anschließend hat uns der Lesebär etwas vorgelesen. Die ganze Zeit durften wir Süßigkeiten naschen. Manche hatten nach dem vielen Süßkram Bauchweh. Hannahs Mutter hat Frau Jensen einen Scheck mit 500 Euro gegeben. Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand es toll. (Nele)

Adventsfenster in Hetterscheidt

Zum 3. Mal beteiligte sich unsere Schule in diesem Jahr am Ökumenischen Adventsfenster, das von den Kirchengemeinden beider Konfessionen organisiert wird.

Gemeinsam mit dem Hetterscheidter Bürgerverein waren wir am 04.12.2013 die Gastgeber.
Die Kinder der 3. Klassen hatten sich im Religionsunterricht mit dem Thema „Wir schicken Wünsche zum Himmel wie Sterne" auseinandergesetzt. Sie trugen verschiedene Texte und ein Lied vor.
Im Kunstunterricht hatte sich die Klasse 3a ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und die Fenster der Eingangstür mit Wunschsternen gestaltet.

Nach dem kleinen Programm der Kinder versorgte der Bürgerverein die Gäste mit selbst gebackenen Keksen, warmem Kakao und Glühwein.
Bei gemütlicher Beleuchtung mit vielen Kerzen und Lichterketten kamen Kleine und Große miteinander ins Gespräch.

Nikolaussingen im Klinikum Niederberg

Am 06.12.2013 war die Klasse 3a Schule im Klinikum Niederberg zu Gast.

Die Mädchen und Jungen sangen traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder.
Eine gute Stunde waren die Kinder auf mehreren Stationen unterwegs, Klassenlehrerin Christina Schöpper spielte die Gitarre zu Liedern wie „Leise rieselt der Schnee”.

Vor 12 Jahren war Frau Schöpper das erste Mal mit ihrer Klasse im Klinikum Niederberg, inzwischen ist diese Aktion schon eine Tradition, auf die sich die Kinder und ihre Lehrerin jedes Jahr wieder sehr freuen.
Und jedes Mal ist es für die Patienten und für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz wird geschmückt

Am 29.11.2013 waren die Kinder der Klasse 2a beim Schmücken des großen Weihnachtsbaums auf dem Rathausplatz dabei.
Im Kunstunterricht hatten sie den Baumschmuck gebastelt, der jetzt an den großen Baum gehängt wird.

Dazu berichten die Kinder:

Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren. Dort wurden wir mit einem Feuerwehrkran hochgehoben und haben den Tannenbaum geschmückt. Dann haben wir einen Kakao getrunken und sind zur Schule gelaufen.
(Fabienne)

Wir waren in der Stadt und die Feuerwehr war da. Der Kran der Feuerwehr hat uns hochgehoben und wir haben unsere Engel an den Tannenbaum gehängt. Wir haben Kakao getrunken. Wir sind mit dem Bus gekommen und zurück gelaufen. Alles hat Spaß gemacht und ich habe mich gefreut.
(Anna-Lena)

Mir hat gefallen, dass ich mit Hilfe des Feuerwehrkrans den Tannenbaum geschmückt habe.
(Fabian)