Die 4. Klassen besuchten am Freitag, dem 6. Juni, den Landtag Nordrhein-Westfalen. Mit dem Bus fuhren die Kinder bei strahlendem Sonnenschein ans Rheinufer in Düsseldorf. Nachdem alle die Sicherheitsschleuse passiert hatten, gab es erst einmal eine Stärkung in der Cafeteria. Beide Klassen konnten es kaum erwarten, den Landtag zu erkunden und in den Plenarsaal zu gehen. Dort saßen die Kinder auf den Plätzen der Abgeordneten und spielten eine Landtagssitzung nach. Die Landtagspräsidentin, die Ministerpäsidentin, die Parteivorsitzenden und die Abgeordneten wurden durch Kinder ersetzt und eine lebhafte Debatte entbrannte zum Antrag, die Ferien auf sechs Wochen im Jahr zu verkürzen (Mehrheitlich abgelehnt).

Ein weiterer Höhepunkt war das Treffen mit Frau Elisabeth Müller-Witt, der Landtagsabgeordneten für Heiligenhaus und Ratingen. In einem Sitzungssaal stand sie den Schülerinnen und Schülern eine Stunde lang Rede und Antwort über ihre Arbeit, ihre Interessen und zu einer Vielzahl gesellschaftlicher Fragen. Die Kinder waren rundum begeistert.