Am 21. August 2014, dem 2. Schultag nach den Sommerferien, haben alle Kinder unserer Schule ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßt.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Kirche ging es bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof weiter.
Die 56 Hauptpersonen dieses Tages nahmen erwartungsvoll in den ersten Reihen Platz.
In diesem Jahr war der Heiligenhauser Bürgermeister, Herr Dr. Jan Heinisch bei uns zu Gast und begrüßte die Schulanfänger herzlich. Er hatte sogar die Schultüte dabei, mit er als 6-jähriger an seinem 1. Schultag an unserer Schule bekommen hat.

Zunächst gab es das Lied von der coolen Schule, das von den Kindern der Klassen 2 bis 4 gemeinsam gesungen wurde. Danach begrüßten die Kinder der Klasse 2b mit dem Lied „Guten Morgen, guten Morgen“ ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in verschiedenen Sprachen
Ein weiterer Programmpunkt war der Robotertanz der Klasse 3a.

Am Ende der Einschulungsfeier gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen durch das Spalier der Paten aus den 4. Klassen und durch den bunt geschmückten Einschulungsbogen in ihre Klassenräume. Dort erlebten die Kinder die lange erwartete erste Unterrichtsstunde.

Für die zahlreichen wartenden Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandten und Freunde hatten die Eltern der 2. Klassen und der Förderverein Getränke und belegte Brötchen vorbereitet, so dass die Wartezeit schnell verging, viele angeregte Gespräche geführt und schon erste Kontakte geknüpft wurden.

Wir freuen uns auf die spannende Arbeit mit unseren „neuen“ Kindern und auf die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Erstklässler.