Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag am 21. November beteiligt.
Wir haben Menschen aus Heiligenhaus als Vorleserinnen und Vorleser eingeladen, die in Heiligenhaus bekannt sind, die mit Kindern arbeiten, und die mit Büchern bzw. dem geschriebenen Wort zu tun haben.

Gegen 8.15 Uhr fanden sich folgende Vorlesegäste in der Mensa ein, um sich bei Kaffee und Keksen auf die Vorlesestunde einzustimmen:

• Nina Beer, Buchhändlerin
  • Alfons Demand, Pfarrer
  • Christiane Elwers, Mitarbeiterin der Stadtbücherei
  • Dr. Jan Heinisch, Bürgermeister
  • Hannes Johannsen, Leiter des UBZ
  • Dorkas Kiefer, Schauspielerin
  • Elisabeth Müller-Witt, Landtagsabgeordnete
  • Petra Treiber, WAZ-Redakteurin

Aus jeder Klasse kamen zwei Kinder dazu, die sehr gespannt waren, wer von den Vorleserinnen und Vorlesern durch das Los ihrer Klasse „zugeteilt“ würde. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Christa Markus geleiteten die Kinder „ihren“ Vorlesepaten in den jeweiligen Klassenraum.

Und dann ging es los! In gemütlicher Runde hörten die Kinder in ihren Klassenräumen voller Spannung Texte aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern. Der kleine Drache Kokosnuss, Kommissar Kugelblitz und der Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ waren vertreten, in einem anderen Buch ging es um ein Erdmännchen aus Tahiti, in einem weiteren Buch „reisten“ die Kinder mit einem kleinen Elefanten nach Afrika. Eine 4. Klasse hatte viel Spaß mit einer weihnachtlichen Geschichte über die Herdmanns, in dem Buch „Petronella Apfelmus“ hieß es verhext und festgeklebt, eine 3. Klasse hörte mit Spannung eine Passage aus dem Buch „Füchse lügen nicht“.

Wir haben uns sehr über die Zusagen der von uns angesprochenen Gäste gefreut, die sichtlich Spaß an der Aktion hatten und bei der Verabschiedung hörten wir mehrfach „Ich komme gerne im nächsten Jahr wieder“.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war es ein eindrucksvoller Vorlesetag.