In der Woche vor Karneval haben alle Kinder der 3. Klassen ihren Ernährungsführerschein erhalten. Nach einer erfolgreichen theoretischen und praktischen Prüfung überreichte Frau Strunk vom Gesundheitsamt Mettmann für den Kreis Mettmann den stolzen Schülerinnen und Schülern ihre Ernährungsführerschein.

Die Übergabe des aid-Ernährungsführerscheins bildete den Abschluss einer vierwöchigen Unterrichtsreihe im Sachunterricht rund um das Thema Ernährung, Gesundheit und menschlicher Körper. Dabei lernten die Kinder unter anderem, welche Bestandteile aus verschiedensten Lebensmitteln der Körper im Sinne einer ausgewogenen Ernährung zum Leben braucht. Die eigenen Mahlzeiten wurden dafür kritisch unter die Lupe genommen.

Ein Highlight der Unterrichtsreihe war die gemeinsame Zubereitung von gesunden Mahlzeiten im Klassenraum. Brote wurden dekoriert, Gemüse geschnitten und mit Kräuterquark angerichtet sowie ein schmackhafter bunter Nudelsalat kreiert. Auch Dank der tatkräftigen Unterstützung durch einige Mütter schlugen sich die jungen Köche meisterlich und ließen es sich schließlich schmecken.