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Anti-Bullying-Programm in Kooperation mit der Kriminalpolizei des Kreises Mettmann
- Grundschulgerechtes Streitschlichter- Programm
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Mädchenprojekt in Klasse 4 „Selbstbehauptung und Ich-Stärkung“ in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus
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Jungenprojekt in Klasse 4 „Gewaltfreie Konfliktlösung“ in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus
Prävention von sexuellem Missbrauch in Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
Mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird den Kindern gezeigt, wie stark und einzigartig sie sind. Es soll ihnen verdeutlichen, dass sie ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben und dass es sich lohnt, dieses Recht einzufordern.
Dieses Programm zielt darauf ab, Kinder stark zu machen und sie ein Stück weit zu befähigen sich vor sexueller Gewalt zu schützen.
Alle zwei Jahre nehmen die Kinder der dritten bzw. vierten Schuljahre am Programm „Mein Körper gehört mir“ teil. Es besteht aus drei Theaterstücken, die zunächst in einer Elternpräsentation gezeigt werden, sodass die Eltern über alle Inhalte informiert sind. Den Kindern werden an drei Terminen Alltagssituationen in einzelnen Spielszenen vorgeführt, in denen jeweils ein Kind in eine gefährdende Lage gerät und sich dann aber auch selbst helfen und/oder sich Hilfe holen kann und soll. In wiederkehrenden Unterbrechungen treten die Schauspielerinnen und Schauspieler ins Gespräch mit den Kindern. Dadurch können die Inhalte und die dabei empfundenen Gefühle besprochen und reflektiert werden. Die Kinder erfahren die Unterscheidung zwischen JA-Gefühlen und NEIN-Gefühlen und wie sie sich verhalten sollten. Eine entscheidende Rolle spielt bei auftretenden bzw. wiederkehrenden Situationen mit NEIN-Gefühlen die Überwindung von Scheu und Angst sich einer Vertrauensperson zu öffnen und sich dadurch Hilfe zu holen.
Mit diesem Präventionsprogramm, das bei uns seit vielen Jahren durchgeführt wird, wollen wir die Kinder genau darin bestärken, sich bei Problemen jemandem, zum Beispiel der Lehrerin, dem Lehrer oder anderen Personen anzuvertrauen und dadurch Hilfe zu bekommen oder bestenfalls gar nicht erst in große Not zu geraten.
Seit dem Schuljahr 2005/06 beteiligt sich unsere Schule an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.
Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen (www.klasse2000.de). Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung, denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.
Dazu arbeiten Lehrkräfte und Klasse2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind z.B. Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung, Bewegung und Entspannung, gesund und lecker essen, Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule, Kommunikations- und Streitregeln und das Nein-Sagen bei Gruppendruck.
Das Projekt wird seit seinem Beginn im Schuljahr 2005/2006 finanziert vom Lions Club Velbert/Heiligenhaus und vom Förderverein unserer Schule, wofür wir herzlich danken.
Da das Projekt im Schulprogramm verankert ist und alle Klassen daran teilnehmen, erhielt unsere Schule im Jahr 2009 erstmalig das Klasse2000-Zertifikat, das seitdem fortlaufend alle zwei Jahre erneuert wurde..
Wir freuen uns, dass wir auch aktuell wieder das Zertifikat erhalten haben.
Wir möchten, dass die Kinder nach 4 Jahren unsere Grundschule als starke, selbstbewusste und gesunde Persönlichkeiten verlassen.
Um dies zu erreichen, werden an unserer Schule kontinuierlich verschiedene Präventionsprojekte für alle Klassen durchgeführt.
Zielsetzung der Präventionsprojekte
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Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls der Kinder
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Entwicklung eines verantwortungsvollen Gesundheitsbewusstseins
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Vorbeugung von Suchtverhalten in den verschiedenen Bereichen
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Sensibilisierung der Kinder für unterschiedliche Gefahrensituationen (z.B. sexueller Missbrauch, auch im Internet) und Eröffnung von Handlungsstrategien
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Schaffen und Bewahren eines wertschätzenden und Mut machenden Schulklimas
Die verschiedenen Präventionsprojekte sind miteinander vernetzt und werden in den Unterricht eingebunden.